Bedürfnisökonomie

Beim nächsten Treffen unseres Lesekreises, am So 11.11.2018 um 18 h wie immer im MarthaCafé wird Heinrich Haußmann eine Einführung in die Bedürfnisökonomie nach Manfred Max-Neef geben. Dazu hat er schon reichlich Material bereitgestellt, das hier zur  Verfügung steht:

A1_Manfred Max-Neef – Wikipedia__

BDFN01_BROSIUS_BeduerfnisOekonomie 2016__

BDFN02__BEGRIFFE_Al_Weckert_Bedürfnis__

BDFN03__BEDÜRFNISÖKONOMIK_MAX-NEEFE_All We Need_

BDFN04_MAX-NEEF_Manfred_Bedürfnisse_wikipedia___

BDFN05_MAX-NEEF_Bedürfnis-Entwicklung____

BDFN06_Max-Neef_Bedürfnis_Matrix_kurz

BDFN07_Bedürfnisse n. MaxNeef_Rosenberg_Frankl

A3_Wirtsch. Teil 1, Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage_

Das muss natürlich nicht alles gelesen werden, aber wer Lust und Zeit hat, kann sich ja schon mal darauf stürzen. Für die Sitzung erhaltet ihr noch eine Auswahl bzw. genauere Hinweise.

Weil wir schon bei den Bedürfnissen und der Ökonomie sind, füge ich noch einen anderen Text an, der in anderer Weise auch eine Fundierung der Ökonomie in einer Theorie der Bedürfnisse versucht. Er ist aber NICHT Gegenstand unserer nächsten Sitzung:

Friedrich Kambartel, Bemerkungen zum normativen Fundament der Ökonomie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s